Moorhus: Regionale Vernetzung beim Fachtag „Kindern eine Stimme geben“

Moorhus: Regionale Vernetzung beim Fachtag „Kindern eine Stimme geben“

Am 11.12.2019 fand im Rahmen des Landesprogramms KINDERRECHTESCHULEN NRW an der GS Windflöte in Bielefeld der Fachtag „Kindern eine Stimme geben“ zum 30jährigen Jubiläum der UN-Kinderechte Konvention statt.

Das BNE-Regionalzentrum Moorhus war eingeladen worden, sich auf dem Markt der Möglichkeiten zu präsentieren. Beim Austausch mit anderen Gästen der Veranstaltung – auch Vertreter de Bezirksregierung Detmold waren dabei – wurde schnell deutlich, wie groß die gemeinsame Schnittmenge der Themen BNE und Kinderrechte ist.

In den Workshops informierten Kinder und Erwachsene u.a. zur Schülerbeteiligung an der GS Windflöte, über das Schülerparlament in Bielefeld-Schildesche, den Demokratie-Koffer des Kindermuseums OWL und Kooperationsmöglichkeiten.

Der Austausch war auch für das BNE-Team (Foto: Nicolai Meyer) gewinnbringend, z.B. für die Durchführung von eigenen Workshops zu Kinderrechten und für eine Kooperation mit der Landeskampagne Kinderrechteschulen NRW sowie zur überregionalen Vernetzung.