Ein Igel im Garten

Ein Igel im Garten – zwischen Schotterbeet und Mähroboter…

In der Dämmerung raschelt und schmatzt es im Garten, mit etwas Glück können wir ihn entdecken – den Igel! Fast ein halbes Jahr verbringt er im Winterschlaf, dafür braucht er genügend Nahrung und einen sicheren Schlafplatz. Wir lauschen einer Bild-Geschichte und begleiten den kleinen Igel auf seinem ersten Ausflug. Was erlebt er im Nachbargarten? Was bedeutet die moderne Gartengestaltung dort mit Steinbeeten, immergrünen Hecken und Mähroboter für unseren Igel?

Die Kinder/SuS begeben sich durch einen Perspektivwechsel in die Rolle des Igels und beschreiben seine Bedürfnisse und Ansprüche. Sie entwerfen Lösungsbeiträge für eine ökologisch verträgliche Gartengestaltung. Auf Wunsch kann im Oktober mit den Kindern/SuS ein Laubhaufen im Schul-/Kitagarten angelegt werden.

Der Workshop kann als Grundlagenmodul ohne Vorkenntnisse gebucht werden oder als Aufbaumodul mit vorheriger Exkursion mit unserem Materialkoffer „Wiese“.

Zusatzmaterial auf Anfrage: Bauanleitung für ein Igelhaus für den Schul- oder Kindergarten.

Ganzjährig buchbar – das Anlegen eines Laubhaufens eignet sich im Oktober. Dafür sollte im Vorfeld genug Laub aufbewahrt werden.