Regionalzentrum BNE

Home / Regionalzentrum BNE

Das NABU Besucherzentrum Moorhus ist seit Mai 2017 Teil des landesweiten Verbundes regional bedeutsamer Umweltbildungseinrichtungen.

Mit dem Förderprogramm des Landes NRW wird zum Teil die „Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW (2016-2020) „ umgesetzt. Ziel ist es die außerschulische Bildung mit ihren handlungsorientierten und erfahrbaren Angeboten in die Bildungslandschaft Nordrhein-Westfalens zu integrieren und durch Kooperationen eine Vernetzung zu erreichen.

Wesentliche Themenbereiche sind Klimaschutz und Klimaanpassung, Gewässerökologie und Grundwasserschutz, Naturschutz und Biodiversität. Diese Kernthemen werden über globale Zusammenhänge und heutige wie zukünftige Problemstellungen miteinander verknüpft.

Dabei leistet das Moorhus einen wichtigen Beitrag zur außerschulischen Lernwelt für Menschen jeder Altersgruppe. Ausflüge mit Schulklassen oder Kindergärten und sogar Kindergeburtstage werden hier zu einer spannenden und lehrreichen Reise.

Im folgenden Programm finden sich alle BNE-Veranstaltungen, die das Moorhus anbietet.
Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken!

  • Vögel im Winter

    In einem Kinderlied heißt es „Alle Vögel sind schon da.“ Das gilt aber noch nicht für den Win...

    25. Januar 2019 - 16:00 - 18:00
  • Die Storchenreise

    Der Storch kommt gerne ins Große Torfmoor: Hier findet er seine Nahrung und zieht seine Kinder gro...

    4. Februar 2019 - 14:00 - 16:00
  • Schatzsuche im Moorgarten

    Schnucki, die kleine Moorschnucke, weiß, wo die Moorpiraten vor langer Zeit einmal einen echten Sch...

    5. Februar 2019 - 14:00 - 16:00