BNE – Was ist das?

Home / BNE – Was ist das?

BNE

BNE bedeutet „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

BNE ist eine internationale Bildungskampagne, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen soll. Ihnen soll bewusst gemacht werden, welche Konsequenzen ihr Handeln hat – sowohl in ökologischer, sozialer als auch wirtschaftlicher Hinsicht – damit auf lange Sicht ein nachhaltiges, friedliches Zusammenleben auf der Welt möglich ist.

Von 2004 bis 2015 haben sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verpflichtet, die Prinzipien Nachhaltigkeit in ihren Bildungssystemen zu integrieren.

Weiterführende Informationen können Sie auf dem nationalen BNE-Portal bekommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„BNE in Kita, Hort und Grundschule“ von der Stiftung Haus der kleinen Forscher, CC BY-ND 3.0 DE

Zertifizierte Einrichtung Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das gesamte Team des NABU Besucherzentrum Moorhus freut sich über die Auszeichnung als „Zertifizierte Einrichtung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Bereits seit 2017 ist das Moorhus BNE-Regionalzentrum im NRW-Landesnetzwerk und nun wurde es im Rahmen einer Qualitätsprüfung zertifiziert.

Ramona Gieseking, Julia Lambert und Melissa Berens vom Bildungsteam mussten dafür ihre BNE-Arbeit genau unter die Lupe nehmen und das Profil des Bildungsangebotes schärfen. In einem fünfstufigen Prozess wurde die eigene Bildungsarbeit in Bezug auf BNE reflektiert und weiterentwickelt. Ein umfangreicher Fragebogen und zahlreiche Dokumente mussten vorab eingereicht werden. So wurden zum Beispiel das pädagogische Konzept und das Leitbild überarbeitet, die Qualifikation des Bildungspersonals und die strukturelle Qualitätssicherung der Bildungsangebote nachgewiesen. Von zentraler Bedeutung war die eingereichte BNE-Bildungsveranstaltung mit dem Titel „Der Apfelfall – verschwundene Sorten und weltweite Verstrickungen“, mit der beispielhaft die Qualität der BNE-Arbeit gezeigt wurde.

Nach einem Einrichtungsbesuch durch zwei Prüfer der BNE-Agentur NRW wurde im Juni 2022 bekannt gegeben, dass der Fachbeirat des „Zertifikates für Bildung für Nachhaltige Entwicklung NRW“ sich für die Auszeichnung entschieden hatte. Nun darf sich das NABU Besucherzentrum Moorhus über den Titel „Zertifizierte Einrichtung Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Zeitraum 2022 bis 2025 freuen. Alle drei Jahre steht eine Re-Zertifizierung an.

17 Ziele für Nachhaltigkeit

Im September 2015 wurde auf einem Gipfel der Vereinten Nationen von allen Mitgliedsstaaten, darunter auch Deutschland, die Agenda 2030 verabschiedet.

Ihr Ziel ist die Transformation zu einer Welt, in der Menschen umfassend nachhaltig handeln – das heißt auf lange Sicht ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig.

Kernstück der Agenda sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (sustainable development goals, „SDGs“), die eine Orientierung bieten, in welchen Bereichen gehandelt werden muß.

Regionalzentrum

Im Bundesland NRW werden zur Zeit 25 ausgewählte Bildungszentren über das Landesamt für Natur- Umwelt- und Verbraucherschutz (LANUV) gefördert, um als BNE Regionalzentren Schulen, Kindergärten, Kommunen, Unternehmen und die Bevölkerung zu unterstützen, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung umzusetzen.

Dafür sind sie im BNE Landesnetzwerk vernetzt, vernetzen sich in der Region mit anderen Nachhaltigkeitsanbietern, bieten BNE Fortbildungen für Multiplikatoren und BNE Bildungsangebote für verschiedenste Zielgruppen an, unterstützen als Koordinatoren das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ und motivieren die Bevölkerung, aktiv zu werden.

Im Kreis Minden-Lübbecke ist das NABU Besucherzentrum Moorhus aktuell das einzige BNE Regionalzentrum.

Quelle: NUA NRW