Mach keinen Müll!

Oscar aus der Tonne ist schon weit herumgekommen und hat viel gesehen. Er hat euch ein paar Urlaubsbilder mitgebracht! Doch bei genauerem Hinsehen wird die Reiselust ziemlich getrübt. Was hat der Müll am Strand und im Wald zu suchen? Wie ist er dort hingekommen? Oscar braucht eure Ideen, was wir dagegen tun können. Bei einem Zuordnungsspiel überlegen wir, welche Produkte wiederverwendbar und somit „müllfrei“ sind und welche Müll verursachen.

Die Kinder/SuS* werden beim Assoziieren für die Müllproblematik sensibilisiert. Sie erfahren Lösungsbeiträge, die jede*r ganz leicht umsetzen kann, um die Müllflut einzudämmen. Ergänzend dazu kann die umfangreiche Materialkiste „Mr. Müll“ ausgeliehen und z.B. das Thema Mülltrennen anschaulich und interaktiv behandelt werden.

Zusatzmaterial: Upcycling-Bastelanleitungen, „Mr. Müll“-Materialkiste