Unter dem Motto „Ausgezeichnet“ prämierten Staatssekretär Christian Luft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) Prof. Dr. Maria Böhmer 55 Lernorte, 36 Netzwerke und 9 Kommunen für ihr herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung am 20. November in Berlin.
In diesem Rahmen wurde auch das Netzwerk 17plus ausgezeichnet, bei dem das Regionalzentrum NABU Besucherzentrum Moorhus einer der Gründungspartner ist.
Das sagt die Jury über unser Netzwerk: »Aus einer für die Mindener Nachhaltigkeitswoche entstandenen Webplattform hat sich ein regionales Netzwerk entwickelt, das vorbildhaft dazu beiträgt, Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Breite zu tragen und in der Region zu verankern. Die Netzwerkpartner zeigen beispielhaft, wie sich eine Region auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit machen kann!«
Das NABU Besucherzentrum Moorhus möchte die Auszeichnung des gemeinsamen BNE-Netzwerkes nutzen, Kommunen und neue Akteure in der Region zu einer Teilnahme am Netzwerk und einer gemeinsamen nachhaltigen Entwicklung der Region zu motivieren.
Foto: Dr. Catrin Hannken (Leiterin Referat Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im BMBF), Katharina Walckhoff, Lutz Dudek (beide Projektgruppe Gemeinwohl-Ökonomie Minden/Lübbecke und Ethischer Welthandel OWL), Kornelia Fieselmann (BUND Minden/Lübbecke) und Minister a.D. Walter Hirche (Internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission). © Deutsche UNESCO-Kommission / Thomas Müller