Auch dieses Jahr heißt es wieder: Wer wird Vogel des Jahres? Normalerweise wählen Expert*innen die Vogelart aus. Jedoch ist zum 50. Jubiläum dieser Wahl alles anders und alle Menschen aus Deutschland können gemeinsam über ihren Favoriten entscheiden.
In einer Vorwahl gilt es zunächst, 10 Vögel aus den 307 Vögeln auszuwählen. Noch bis zum 15.12.2020 stehen alle bei uns brütenden Vögel und die wichtigsten Gastvogelarten zur Wahl.
Ab dem 18. Januar 2021 geht es dann in der Hauptwahl darum, aus den 10 nominierten Vogelarten seinen Liebling zu wählen. Am 19. März wird der Sieger bekanntgegeben und der Vogel des Jahres 2021 steht fest.
Auch im Namen des Moorhus wollen wir uns für einen Vogel stark machen. Unsere Entscheidung fiel auf den Großen Brachvogel, den man mit etwas Glück hier im Großen Torfmoor beobachten kann. Falls man keinen Blick auf ihn erhaschen konnte, kann auch ein Exponat in unserer Ausstellung begutachtet werden und seine melodisch klingenden Rufe können sich in unserem Haus ebenfalls angehört werden, sobald das Moorhus wieder öffnet.
Der Große Brachvogel zeichnet sich besonders durch seinen langen, gebogenen Schnabel aus, mit dem er in den oberen Bodenschichten und an der Oberfläche nach Nahrung sucht. Besonders in der nassen und offenen Moorlandschaft fühlt er sich wohl, da er dort gut seine Nahrung und geeignete Nistplätze finden kann. Gerade deshalb ist es wichtig das Moor zu schützen, um dem stark gefährdeten Vogel weiterhin einen Lebensraum zu bieten.
Mach mit und gib hier deine Stimme für unser Team: ,,NABU Moorhus für den Großen Brachvogel“ ab . Jede Stimme zählt! Teile den Link mit deinen Freunden und macht gemeinsam für den Großen Brachvogel mit!