„Lauschtour“ – Dem Gehör nach durch das Große Torfmoor

„Lauschtour“ – Dem Gehör nach durch das Große Torfmoor

Besucher des Großen Torfmoors können die neue Lauschtour „Wanderung durch das Große Torfmoor“ nun ausprobieren. Mit der kostenlosen Lauschtour-App auf dem Smartphone kann die Tour zunächst heruntergeladen werden, um dann begleitet durch die Audio-Beiträge durch das Naturschutzgebiet zu wandern.

Hier kann die Lauschtour-App herunter geladen werden:

Gefördert wurde das Projekt durch die NRW-Stiftung, die Natur-, Heimat- und Kulturprojekte in der Region unterstützt.

Direkt am Moorhus geht es los mit einem Intro und bereits den ersten Informationen zu Pflanzen im Moor, von denen einige auch im Moorgarten entdeckt werden können. Die einzelnen Stationen sind jedoch unabhängig voneinander, weshalb der Start auch an einem anderen Punkt möglich ist. Insgesamt sind 15 Stationen mit interessanten Fakten im Moor verteilt. Die gesamte Tour ist 10 km lang und dauert etwa 3 Stunden. Allerdings ist auch eine kleinere Runde von 1,2 km möglich, die eine halbe Stunde umfasst.

Ein Team aus Hörfunkjournalisten und der NABU-Kreisverband arbeiteten gemeinsam an den Audio-Beiträgen. Jeder Beitrag beinhaltet spannende Interviews mit Menschen aus der Region oder Ton-Beispiele mit den Lauten der Tiere im Moor. Im Laufe der Tour lernt der Zuhörer durch die etwa zweiminütigen Audio-Sequenzen etwas über das Große Torfmoor, die Tier- und Pflanzenwelt, wie das Moor mit dem Klimawandel zusammenhängt und weshalb die Renaturierung so wichtig ist für diesen besonderen Lebensraum.

Die Lauschtour bietet den Vorteil, dass sie offline und selbstständig unternommen werden kann. So kann man auch während der Corona-Zeit, in der das Moorhus geschlossen ist und Moorführungen nicht erlaubt sind, mehr über dieses einzigartige Gebiet erfahren. Wenn das Moorhus wieder geöffnet wird, können Audiogeräte für die Tour ausgeliehen werden, falls man selbst kein passendes Gerät besitzt.

Analoge Rallye zur Lauschtour für Familien

Außerdem können sich Familien eine Rallye zur Lauschtour im Moorhus abholen oder zu Hause ausdrucken und mitnehmen. Die Fragen können mit Hilfe der Audio-Beiträge gelöst werden, um am Ende ein Lösungswort zu erhalten. Für den grünen Wanderweg bietet die kleine Lauschtour-Rallye spannende Fragen zu sechs Stationen der verkürzten Lauschtour (1,2 Kilometer). So kann während der Wanderung an verschiedenen Fragen geknobelt werden.

Hier geht es zum pdf-Download der Rallyes:

  • Lauschtour-Rallye (10 Kilometer Wanderung)
  • Kleine Lauschtour-Rallye (1,2 Kilometer, grüner Wanderweg)
    • So ergibt die kleine Lauschtour-Rallye ein DIN A6-großes Heftchen: beidseitiger Druck, in der Mitte durchschneiden, falten und ineinander legen

Familien, die den ausgefüllten Rallye-Bogen mit dem richtigen Lösungswort im Moorhus abgeben, können sich eine kleine Belohnung am Infotresen abholen.

Zusätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit, sich in der Ausstellung im Moorhus über das Große Torfmoor zu informieren und an Moorführungen mit den zertifizierten Natur- und Landschaftsführern des NABU Minden-Lübbecke teilzunehmen – sobald dies die aktuelle Coronalage zulässt. Darin kann auf individuelle Fragen eingegangen und individuelle Interessengebiete können noch ausführlicher beleuchtet werden.

Ein Moorspaziergang mit aufgeladenem Handy und gespitzten Ohren lohnt sich auf jeden Fall und eröffnet auch sehbehinderten  Menschen einen neuen Zugang zum Moor.

WDR-Reportage

Um einen ersten Einblick in die Lauschtour-App zu erhalten, wurde eine kurze Reportage vom WDR Lokalzeit OWL gedreht, in der Familie Grewe die App ausprobiert. Zusätzlich gibt Lothar Meckling weitere Informationen. Zum Film auf der facebook-Seite der WDR Lokalzeit OWL geht es  hier.