Familientag am Moorhus

Familientag am Moorhus

Am 5.9.2021 fand am Besucherzentrum Moorhus der Familientag statt, welcher trotz Einschränkungen durch Corona ein voller Erfolg war. Es waren fast 500 Besucher auf dem Gelände, davon 139 Kinder und 329 Erwachsene.

Neben einem Waffel- und Bratwurstverkauf gab es auch einen Kinderflohmarkt auf dem Privatpersonen alte Spielsachen und Kinderkleidung verkaufen konnten, welcher ebenfalls viele Besucher angezogen hat. Zudem gab es noch spannende Rallyes mit denen die Besucher etwas über das Moor und Nachhaltigkeit lernen konnten. Dazu gehörte die digitale SDG-Rallye welche die 17 Nachhaltigkeitsziele behandelt und die Actionbound-Rallye, bei der Besucher mit Forschungsmaterial ins Moorwandern können. Kinder konnten Stockbrot backen, aus Kartoffelhälften und Erdnussschalen Basteleien anfertigen und natürlich  mitnehmen und am Glücksrad Preise erspielen.

Natürlich war die Ausstellung des Besucherzentrum auch geöffnet, wodurch die Besucher ihr Wissen rund ums Große Torfmoor auffrischen und erweitern konnten.

Zu Gast waren unter anderem die Verbraucherzentrale Minden und die Klimaschutzmanager*innen des Kreises welche Aktionen zum freien und fairen Handel und  Nachhaltigkeit angeboten haben.

Alles in allen war es ein erfolgreicher Tag, für Mitarbeiter und Besucher zugleich!