Der Eingangsbereich des Moorhus wird grüner

Der Eingangsbereich des Moorhus wird grüner

Das Moorhus bekommt eine Schmetterlingsspirale 

Von den in Deutschland vorkommenden Tagfalterarten sind mehr als die Hälfte auf der Roten Liste der bedrohten Arten geführt und somit vom Aussterben bedroht. Um für dieses Artensterben zu sensibilisieren haben wir eine Schmetterlingsspirale errichten können. Möglich wurde dies durch eine 80 % Förderung zur integrierten ländlichen Entwicklung der lokalen Arbeitsgruppe Aueland e.V. .

Über verschiedene Zonen bietet die Schmetterlingspirale unterschiedlichen Pflanzen Lebensraum.

Natursteine aus Muschelkalk formen die spiralförmige Mauer.

Um optimale Bedingungen für die unterschiedlichen Pflanzenarten zu schaffen, wurde die Schmetterlingsspirale mit unterschiedlichen Materialien und Mischungen befüllt. Gartenerde , Sand und Weserkies sowie Mineralschotter wurden auf unterschiedliche Höhen eingebracht.

Verschiedene Wildinsekten und Schmetterlinge werden hier Nahrung finden können.

 

Wir freuen uns über diesen aktiven Arten- und Umweltschutz und beraten gerne zur Ausgestaltung naturnaher Gärten.