Netzwerkfortbildung der Lübbecker Grundschulen

Netzwerkfortbildung der Lübbecker Grundschulen

Am 31. Januar nahm das Moorhus-Bildungsteam an der Netzwerkfortbildung der Lübbecker Grundschulen teil. Unter dem Titel „Was summt und brummt auf dem Schulgelände?“ gestaltete das BNE-Team einen Workshop mit dem Schwerpunkt der nachhaltigen Schulhofgestaltung. Zu diesem Thema arbeiten die Lübbecker Schulen bereits bei regelmäßigen gemeinsamen Netzwerktreffen.

Bei diesem zweistündigen Angebot konnten die Teilnehmenden unterschiedlicher Schulen Wissenswertes über die Zusammenhänge zwischen Artenschutz und Naturschutz, nachhaltige Gestaltungsmöglichkeiten des Schulgeländes zur Unterstützung der Artenvielfalt und die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung erfahren.
Zum Einstieg in die Thematik lud ein Quiz zum aktiven Mitmachen ein, bei dem die teilnehmenden Lehrkräfte unter Beweis stellten, dass sie in Nachhaltigkeitsfragen viel Vorwissen mitbrachten. Im weiteren Verlauf wurde das Schulgelände der Grundschule Regenbogen aus verschiedenen Blickwinkeln erkundet. Die Teilnehmer setzten unter anderem die Brille einer Wildbiene, einer Ameise, eines Kindes und eines Zukunftsreisenden auf. Mit den gewonnen neuen Perspektiven wurden daraufhin Ideen ausgetauscht, wie der Schulhof noch artenfreundlicher und nachhaltiger für alle gestaltet werden könnte. Nach einer Ortsbegehung wurde festgehalten, was schon an nachhaltigen Elementen vorhanden ist, und welche Ideen noch umgesetzt werden könnten.