Unser Schulhof der Zukunft – bunt, kreativ und für alle

Unser Schulhof der Zukunft – bunt, kreativ und für alle

Lübbecker Grundschüler:innen nehmen erfolgreich an der Schülerakademie teil

Wenn 24 Schüler:innen in einem Raum sind, handelt es sich meist um eine Grundschulklasse. Aber am 29. Februar war das nicht so. An diesem Tag trafen sich Kinder unterschiedlicher Grundschulen aus dem Kreis zu einer Schüler:innen-Akademie, um an diesem Projekttag gemeinsam zum Thema „Unser Schulhof der Zukunft – bunt, kreativ und für alle“ zusammen zu arbeiten. Dritt- und Viert-klässer des Grundschulverbunds Gehlenbeck-Nettelstedt, der Grundschule Eickhorst und der Grundschule Blasheim waren zu Gast am Schulstandort Gehlenbeck und nahmen fremde und eigene Schulgelände genau unter die Lupe.
Ausrichter dieser Zukunftswerkstatt war das NABU Besucherzentrum Moorhus, das mit den Lübbecker Schulen in einem Netzwerk zusammenarbeitet um Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Schulen zu bringen.
In einer Meckerphase durften die Schüler:innen Kritik üben und z.B. eine fehlende Nestschaukel und herumliegenden Müll bemängeln. In einer Phantasie-Phase waren den Ideen der Kinder keine Grenzen gesetzt und es entstanden utopische Zukunftsvisionen von Schulhöfen ohne Schwerkraft, fliegenden Schulranzen, die nicht mehr selbst getragen werden müssen, müllsammelnden Robotern, Naschbeeten und Platz zum Fahrradfahren in der Schule, um Ziele schneller zu erreichen.
Zwischendurch stellten die Kinder ihren Teamgeist in gemeinsamen Spielen unter Beweis und schlüpften unter anderem als Käfer, Wildbiene, Gänseblümchen in die Rolle anderer Schulhofbesucher und -Bewohner.
Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Carolin Kröger, Anne Behring und Simone Hagemann, die ihre Schüler:innen begleiteten und bei der Organisation mit anpackten. An dieser Stelle bedankt sich das Moorhus-Team sehr herzlich für die tolle Zusammenarbeit.
In der darauf folgenden Woche trafen sich alle Teilnehmer:innen zu einem zweiten Termin. An diesem Tag wurden in einer Mini-Planz-Aktion zwei Insektenfreundliche Stauden gepflanzt. Bei einem Wettrennen konnten die Schüler:innen kleine Hochbeet-Modelle im Teamwork aufbauen. Außerdem nutzten die Kinder ihre künstlerischen und baumeisterlichen Talente und fertigten Modelle ihres jeweiligen Schulhofs der Zukunft an. Dabei behielten sie immer im Auge, dass für jeden großen und kleinen Schulhof-Nutzer etwas Passendes dabei war. So entstanden wunderbare Werke mit Spielgeräten, Wildblumen-Ecken, Tier-Verstecken, Radfahr-Gelegenheiten und vielem mehr. Die Modelle konnten von den Schüler:innen mit in die eigenen Schulen genommen werden und werden dort vielleicht vorgestellt. Vielleicht kommt es so in Zukunft zur Umsetzung der einen oder anderen tollen Kinder-Idee!