Stiftung Kinder Forschen – Mulitplikator*innenveranstaltung im Moorhus/Lübbecke

Stiftung Kinder Forschen – Mulitplikator*innenveranstaltung im Moorhus/Lübbecke

Ist Ihre Kita oder Grundschule bereits zertifiziert durch die Stiftung Kinder Forschen? Haben Sie Interesse an Fortbildungen im Bereich Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kurz MINT und an Bildung für Nachhaltige Entwicklung kurz BNE?Dann möchten wir Sie als Netzwerk Kinder Forschen zu unserer Multiplikator*innenveranstaltung im Moorhus/Lübbecke einladen! Die Veranstaltung findet am 08.11.2024 von 09:30 bis 14:30 Uhr im Moorhus statt.
Die Zielgruppe sind interessierte Fach- und Lehrkräfte aus den Kitas und Ganztagschulen, Kita Leitungen und Fachberatungen der Träger. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 30 Personen begrenzt.
Programm
09:30 Uhr: Begrüßung und Einstimmung auf den Tag
09:45 Uhr – 10:45 Uhr: „Pädagogischer Ansatz der Stiftung Kinder forschen“ durch Fachleiter MINT Dr. Stephan Gühmann von der Stiftung Kinder Forschen
11:00 Uhr – 12:00 Uhr: Kurz-Workshop (1/2)
12:00 Uhr – 12:30 Uhr: Mittagspause incl. Snack
12:30 Uhr – 13:30 Uhr: Kurz-Workshop (1/2) im Wechsel
13:30 Uhr – 14:30 Uhr: Offener Austausch über weitere Fortbildungsbedarfe der Einrichtungen, Vorstellung zertifizierter Einrichtungen, MINT-und BNE-Projekte
In Form eines Kurzworkshops stellen wir die folgenden zwei Themen aus dem großen Spektrum an möglichen Fortbildungen der Stiftung Kinder Forschen vor:

MINT Thema:
Impulsworkshop „Digitale Detektive“
Was ist ein Geheimnis? Was haben Freundschaftsbücher mit Daten zu tun? Und wie kann informatische Bildung auch ohne Computer stattfinden? Was hat informatische Bildung damit zu tun, zu sortieren, strukturieren oder Lösungen für Probleme zu finden? Der Workshop gibt Anregungen, um Kinder bei der Auseinandersetzung mit Daten und einem selbstbestimmten Umgang mit digitaler Technologie, wie dem Internet, zu begleiten und motiviert zum Entdecken und Forschen.
BNE Thema:
Impulsworkshop „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Lebensräume entdecken“
Egal ob Stadt, Land oder Wald – je älter wir werden, desto mehr gestalten wir unsere Lebensräume aktiv mit. Wie können wir Kinder dabei begleiten, ihre Lebensräume zu entdecken und zu erforschen? Wie viele verschiedene Insekten leben auf unserem Außengelände? Wie viel Wasser braucht ein Baum? Wie können wir die Mitbestimmung von Kindern im Alltag fördern? Unsere Lebensräume bieten jede Menge Gelegenheit zum Entdecken und Forschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Der Workshop gibt außerdem Impulse zu BNE und zur Gestaltung von partizipativen Prozessen mit Kindern.