Am Mittwoch, den 17. Dezember fand in der Wissenswerkstatt Bielefeld ein Austauschtreffen der BNE-Regionalzentren und Eine-Welt-Promotor*innen aus OWL statt – in der interaktiven Ausstellung des Welthaus Bielefeld „Erlebnisraum Nachhaltigkeit“ gab es viele spannendes, schönes und nachdenklich stimmendes zu erproben.
Der Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit lädt anhand unterschiedlicher Stationen ein, zum Nachdenken über eine Welt von morgen. Am Glücksrad des Lebens lässt sich erfahren, wie sehr die Chancen auf ein gutes Leben derzeit vom Zufall abhängen. Mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen lassen sich die einzelnen Schritte und Bedingungen der Produktion eines Handys nachvollziehen. Das Welthaus Bielefeld bietet zum Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit ein umfangreiches Begleitprogramm an. Dieses umfasst öffentliche Führungen und Veranstaltungen, buchbare Workshops z. B. für Schulklassen, Konfirmand*innen und Freiwilligendienstleistende, Schulungen für Multiplikator*innen sowie Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogische Tage für das Kollegium.
Das Welthaus Bielefeld ist ein entwicklungspolitischer Verein, in dem sich ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement für globale sozial-ökoloigsche Gerechtigkeit und eine zukunftsfähige Welt verbindet.


