Neues BNE-Programm des Moorhus für Kitas und Schulen – Spannende Angebote mit den 17 SDGs
28. April 202022. April 2021
Das neue Programmheft des Moorhus bietet vielfältige Workshops wie das Planspiel „Moor Future“, Ernten im Schulgarten, Kinderrechte-Workshop.Wie kommt der Müll ins Meer? Welche Rechte haben Kinder? Wie sieht Eure Stadt der Zukunft aus? Wie können wir das Klima schützen? Was ist Gerechtigkeit?
Mit seinem BNE-Programm möchte das Bildungsteam des NABU Besucherzentrum Moorhus (BNE-Regionalzentrum Minden-Lübbecke) Kitas und Schulen dazu einladen, sowohl an außerschulischen Lernorten, als auch in den Einrichtungen Natur und Umwelt zu erfahren, gesellschaftliche Konfliktthemen zu diskutieren und mit Spaß und Kreativität zukunftsfähigen Alltag zu gestalten .Die Angebote bieten einen ersten Impuls für Kooperationen mit den Einrichtungen und Anregungen für die Transformation von Schulen und Kitas zu nachhaltigeren Bildungseinrichtungen. Das Moorhus orientiert sich dabei an der aktuellen Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung – Schule in NRW Nr. 9052, sowie an den Lehrplänen, in denen BNE als Querschnittsaufgabe in Schule und Unterricht verankert wurde.
Die drei Bildungsreferenten Julia Lambert, Ramona Gieseking und Nicolai Meyer legen dabei Wert darauf, die Kinder und Jugendlichen in die Gestaltung der Lernprozesse einzubeziehen. „Es geht um die Frage, wie pädagogische Fach- und Lehrkräfte gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen zu Zukunftsgestaltern werden können“, sagt Ramona Gieseking, „und das über die Schule oder Kita hinaus in der Gesellschaft, zum Beispiel auf ihrem Dorfplatz, in der Flüchtlingsunterkunft, beim Einkaufen, in der Familie oder im Verein.“
Das BNE-Programmheft bietet Workshops aus den Bereichen Lebensraum Moor, Wasser, Wald und Boden, Kreatives, Tierwelt, Ernährung, Konsum und Ressourcenschutz sowie Zusammenleben.
Das gedruckte Programmheft ist im Moorhus und auf Anfrage erhältlich, die digitale Version ist auf der Website des Moorhus verfügbar: Programmheft Schule & Kita