Der Wolf kommt ins Moorhus ++ Alle Aktionen und Ausstellung auf Oktober verschoben! ++

Der Wolf kommt ins Moorhus ++ Alle Aktionen und Ausstellung auf Oktober verschoben! ++

Ausstellung, Bildungsveranstaltungen und Aktionen zum Wolf

NABU-Ausstellung „Die Rückkehr des Wolfes nach NRW“ ++ verschoben auf Oktober ++

Der Wolf ist nicht wie geplant im Mai zu Besuch im NABU Besucherzentrum Moorhus, sonder im Oktober! Die Wanderausstellung des NABU NRW „Die Rückkehr des Wolfes nach NRW“ informiert interaktiv darüber, wie es sich mit dem Beutegreifer leben lässt. Zudem bereitet das Moorhus-Bildungsteam spannende Veranstaltungen und Moorführungen für Groß und Klein zu dem Thema vor. Die im Halbjahresprogramm bekannt gegebenen Termine im Mai fallen aus und werden stattdessen im Oktober stattfinden. Die genauen Termine werden über die örtliche Presse und auf dieser Homepage kurz vorher veröffentlicht.

In der Ausstellung können die Besucherinnen und Besucher einem echten Wolf in die Augen schauen! Zahlreiche Infobanner beschäftigen sich unter anderem mit der Biologie des Wolfes, dessen Rückkehr nach Deutschland speziell nach NRW und den Gefahren, die dem Wolf dabei drohen. Es werden aber auch kritische Themen behandelt, wie die Gefährdung von Haustieren wie Schaf und Ziege durch den Wolf und der möglichen Abhilfe, die der Herdenschutz dabei bietet. Thematisch passend gibt es zudem interaktive Expeditionskoffer, mit denen spannende Details aus dem Leben der Wölfe praktisch erlebbar werden und dazu einladen, die Welt dieses großen Beutegreifers spielerisch zu erkunden. Gefördert wird diese Wolfsausstellung für Groß und Klein von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW (SUE) .

Bildungsveranstaltungen zum Wolf jederzeit möglich

Passend dazu können Lehrerinnen und Lehrer verschiedene Veranstaltungen unter dem Motto „Auf den Spuren der Wölfe“ buchen. Es werden entsprechend der Altersgruppe angepasste Module mit unterschiedlichen Methoden angeboten. Grundschulkinder beschäftigen sich vor allem spielerisch mit den Sinnesleitungen, Verhaltensweisen und der ökologischen Funktion des Wolfes. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I setzen sich zudem auch mit den entstehenden Konflikten zum Beispiel mit Jägern und Nutztierhaltern auseinander – ganz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (abgekürzt BNE). Denn nicht von allen Menschen in NRW wird dieser Beutegreifer mit offenen Armen begrüßt.

Da sich diese neu entwickelten Veranstaltungen nicht im aktuellen BNE-Programmheft finden lassen, werden sie für interessierte Lehrerinnen und Lehrer auf einem zusätzlichen Flyer vorgestellt: Flyer BNE-Wolf-Programm. Die Wolfsmodule können ab sofort (auch unabhängig von der Ausstellung) im NABU Besucherzentrum Moorhus bzw. in der Einrichtung gebucht werden.

Weitere Informationen bei Julia Lambert unter: julia.lambert@moorhus.eu

+++ Fortbildung für Multiplikator*innen auf 28.10.2021 verschoben +++

Lehrerinnen, Lehrer, Erzieherinnen, Erzieher und andere Multiplikator*innen können sich im Moorhus zum Thema „Biologische Vielfalt: Wölfe und Wildbienen in Unterricht und Kita“ fortbilden. Neben fachlich fundiertem Hintergrundwissen zweier Expert*innen, werden geeignete BNE-Methoden und Material vorgestellt und können interaktiv erprobt werden. Der urspünglich geplante Termin im März wurde nun auf den 28.10.2021 verschoben, Interessierte können sich ab sofort anmelden. Hier geht es zur Fortbildung .