Mit einer Internationalen Auftakt-Konferenz startet das UNESCO-Programm „BNE 2030“ vom 17. bis 19. Mai 2021 in Berlin. Die Konferenz wird gemeinsam von der UNESCO, der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur, und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet.
Sie steht unter dem Motto: Lernen für die Erde (Learn for our planet). Handeln für Nachhaltigkeit (Act for Sustainability).
„Unser Planet und seine EinwohnerInnen stehen unter wachsendem Duck. Klimakrise, Ausbeutung natürlicher Ressourcen, Biodiversitätsverluste, Luftverschmutzung sind nur einige der Stichworte. Die derzeitige Covid-19-Pandemie zeigt dabei die Schwächen und Herausforderungen unserer Gesellschaften deutlich auf.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist entscheidend, um Menschen zu ermächtigen, das Wissen, die Fähigkeiten, die Werte und Einstellungen zu entwickeln, um den Krisen zu begegnen.
Das neue Rahmenprogramm für BNE für 2030 zeigt Möglichkeiten auf, um unseren zerstörerischen Pfad zu verlassen und durch Bildung unsere Gesellschaften grundlegend zu verändern.“
Darum geht es in der Roadmap für das Jahr 2030!
Einige der Beiträge werden in englischer Sprache per Live-Stream übertragen. Seine Sie dabei!
Internationale Konferenz „BNE 2030“
Das Moorhus freut sich, als BNE-Regionalzentrum und außerschulischer Bildungsanbieter an der Transformation beteiligt zu sein.
Im Anschluß an die UNESCO Weltkonferenz findet am 19.05. die nationale Konferenz „Mit BNE in die Zukunft – BNE 2030“ statt.
Wir möchten herzlich dazu einladen, die Konferenz online zu verfolgen.