„Weiße Wattebäusche“ im Moor

„Weiße Wattebäusche“ im Moor

Im Moor sind aktuell unzählige weiße Tupfer zu bestaunen. Ab April bildet das Wollgras Früchte an langen, weißen Wollfäden. Dieses Jahr hat sich die Entwicklung der Fruchtstände etwas verzögert, da das Wetter nicht passend war.

Das Wollgras ist eine typische Pflanze für das Hochmoor. Es wird zwischen dem Schmalblättrigen Wollgras und dem Scheiden-Wollgras unterschieden. Man kann die beiden Arten an den Früchten unterscheiden. So besitzt das Schmalblättrige Wollgras etwa 5 gestielte und nickend hängende Wollbüschel am Ende der Pflanze, wohingegen das Scheiden-Wollgras nur eine einzige endständige, aufrechte Ähre bildet mit einer Frucht am Ende des Stängels.

Schon früh im Jahr treibt das Gras aus, weshalb es als Futterpflanze für die Moorschnucken, den Schafen im Moor, aber auch für viele Insekten eine wichtige Rolle spielt.