Auch in diesem Halbjahr bietet das Moorhus-Team eine Vielzahl abwechslungsreicher Veranstaltungen für Groß und Klein im neuen Programmheft an. Neben Moorführungen, Fortbildungen und BNE-Kinderveranstaltungen sind auch ein Familientag, eine Lesung sowie ein Fotokurs dabei. Ab sofort ist das Heft online abrufbar und bald liegt es an vielen öffentlichen Stellen und im Moorhus zum Mitnehmen aus.
Kinder im Grundschulalter können schon in den Sommerferien beim BNE-Team („Bildung für nachhaltige Entwicklung“) starten. Neben einigen Moor-Aktionen können sie auch zu „Wasserdetektiven“ werden oder Wölfen und Wildbienen auf die Spur gehen.
Für Lehrkräfte und Erzieher*innen sind zwei BNE-Fortbildungen im Programm. Gleich nach den Ferien, am 30. August stellt Stefan Rostock bei „Vom Fußabdruck zum Handabdruck“ den Germanwatch e.V.-Handprint vor, ein motivierendes Konzept für unsere Handlungsmöglichkeiten gegen den Klimawandel. Das BNE-Team ergänzt dazu Material und Methoden für den Unterricht. Am 26. Oktober werden bei der BNE-Fortbildung „Artenvielfalt und BNE – verschiedene Lebensräume in der Nachhaltigkeitsbildung“ didaktische und methodische Aspekte für den Unterricht vorgestellt und erprobt.
Bei den Moorführungen stehen die ökologischen Besonderheiten, Flora und Fauna und die Klimabedeutung des Großen Torfmoores im Mittelpunkt. Wie jedes Jahr geht es wieder zur beliebten Kranichexkursion ins Rehdener Geestmoor. Aber auch sommerliche Abendspaziergänge, Radtouren und ein Eltern-Kind-Moorerlebnis sind im Heft zu finden.
Neu im Programm ist am 28. August ein Fotokurs für Naturfotografie. Dabei wird zunächst in die Technik der Fotografie eingeführt und anschließend das Gelernte im Moor praktisch angewandt.
Da im letzten Programmheft der Kreativkurs großen Anklang fand, wird am 11. September „Fantasie der Moore – Zeichnen und kolorieren von fantastischen Wesen“ für Jugendliche und Erwachsene angeboten.
Am 17. September werden die Autorinnen der „52 kleinen & großen Eskapaden in Ostwestfalen-Lippe“, Rebecca Schirge und Ann-Christin Meermeier, ihr Buch vorstellen und daraus lesen.
Das Familienfest „Bunte Vielfalt im Moorgarten“ des NABU- und BNE-Teams am 18. September steht in diesem Jahr unter dem Motto Artenvielfalt. Es werden Aktionen für Klein und Groß angeboten und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Im November werden für Erwachsene zwei spannende Vorträge zur Moorschäferei und über Moorarchäologie angeboten.
Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden ab sofort telefonisch im NABU Besucherzentrum Moorhus, Frotheimer Straße 57a in Lübbecke-Gehlenbeck, unter 05741 2409505 und per Email an kontakt@moorhus.eu angenommen. Pro Person und Aktion wird eine Kursgebühr erhoben. Für die Teilnahme an den Kinderveranstaltungen ist eine Anmeldung bis spätestens drei Tage im Voraus notwendig. Das Veranstaltungsprogramm findet sich im online Veranstaltungskalender und auch hier als pdf-Download.