Ausgezeichnete Bildungsarbeit im Moorhus

Ausgezeichnete Bildungsarbeit im Moorhus

Das gesamte Team des NABU Besucherzentrum Moorhus freut sich über die Auszeichnung als „Zertifizierte Einrichtung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. Bereits seit 2017 ist das Moorhus BNE-Regionalzentrum im NRW-Landesnetzwerk und nun wurde es im Rahmen einer Qualitätsprüfung zertifiziert.

Ramona Gieseking, Julia Lambert und Melissa Berens vom Bildungsteam mussten dafür ihre BNE-Arbeit genau unter die Lupe nehmen und das Profil des Bildungsangebotes schärfen. In einem fünfstufigen Prozess wurde die eigene Bildungsarbeit in Bezug auf BNE reflektiert und weiterentwickelt. Ein umfangreicher Fragebogen und zahlreiche Dokumente mussten vorab eingereicht werden. So wurden zum Beispiel das pädagogische Konzept und das Leitbild überarbeitet, die Qualifikation des Bildungspersonals und die strukturelle Qualitätssicherung der Bildungsangebote nachgewiesen. Von zentraler Bedeutung war die eingereichte BNE-Bildungsveranstaltung mit dem Titel „Der Apfelfall – verschwundene Sorten und weltweite Verstrickungen“, mit der beispielhaft die Qualität der BNE-Arbeit gezeigt wurde.

Im Januar diesen Jahres stand ein Einrichtungsbesuch durch zwei Prüfer der BNE-Agentur NRW an. Hier mussten die BNE-Mitarbeiterinnen und der Vorstand des NABU Kreisverbandes Minden-Lübbecke Rede und Antwort stehen. Im Juni hatte das Warten ein Ende und das Moorhus erreichte die Nachricht, dass der Fachbeirat des „Zertifikates für Bildung für Nachhaltige Entwicklung NRW“ sich für die Auszeichnung entschieden hatte. Nun darf sich das NABU Besucherzentrum Moorhus über den Titel „Zertifizierte Einrichtung Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Zeitraum 2022 bis 2025 freuen. Alle drei Jahre steht eine Re-Zertifizierung an.