Gut vernetzt bei den 12. Holz- und Ressourcentagen

Gut vernetzt bei den 12. Holz- und Ressourcentagen

Das BNE-Team des Moorhus konnte sich am 27. und 28. August 2022 mit einem Gemeinschaftsstand bei den 12. Holz- und Ressourcentagen präsentieren. Zusammen mit dem „Haus der kleinen Forscher“ und dem „ZDI“ kamen die Mitarbeitenden mit vielen Besucher*innen ins Gespräch.

Dabei ging es oft um das Große Torfmoor und Naturschutzthemen, aber auch um Nachhaltigkeit und Handlungsoptionen. Denn das BNE-Team stellte neben den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (kurz: SGDs) auch das Prinzip des Handabdrucks vor. Hierbei geht es nicht – wie beim bekannteren ökologischen Fußabdrucks – um die negativen Auswirkungen des eigenen Handelns und die Verantwortung des einzelnen. Vielmehr spielen strukturverändernde Handlungsmöglichkeiten (Regeln, Rahmenbedingungen oder Gesetze) eine große Rolle und politisches Engagement im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung und der 17 Nachhaltigkeitsziele.

Bei Brot für die Welt und Germanwatch gibt es mehr Informationen und Anregungen zum Handabdruck: www.handabdruck.eu