Gleich neun Schulen aus Ostwestfalen-Lippe durften sich am 19.11.2022 über die Auszeichung „Schule der Zukunft“ freuen. Ausgerichtet wurde die Feier von der Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn. Auch das BNE-Team des Moorhus war vor Ort – mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten und um den beiden Schulstandorten aus dem Kreis Minden-Lübbecke zu gratulieren.
Der Grundschulverbund zwischen Weser und Wiehen aus Bad Oeynhausen führt an seinen Schulstandorten zahlreiche Natur- und Umweltprojekte mit den Schwerpunkten Klimaschutz und BNE durch – und wurde dafür ausgezeichnet.
Der Grundschulverbund Wichern-Lohe aus Bad Oeynhausen wurde als SdZ-Netzwerk ausgezeichnet. Gemeinsam mit vier offenen Ganztagsgrundschulen, acht Kitas und dem Familienzentrum Luftikus beschäftigt sich das Netzwerk mit dem Thema „Natürlich gesund“. Im Zeitraum 2020-22 lag der Schwerpunkt auf dem Thema „Müllvermeidung und Mülltrennung“, wobei das Schülerparlament und die Klassenräte Ideen und Lösungsbeiträge gesammelt haben, die schlussendlich auch erfolgreich umgesetzt wurden.
Die ausrichtende Gesamtschule bot ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und auch NRW-Umweltminister Oliver Krischer war bei der Auszeichnungsfeier im Regierungsbezirk Detmold dabei.
Hier ist ein kurzer Beitrag des WRD-Fernsehens über die Veranstaltung zu sehen: WRD Lokalzeit OWL
Fotos: Marcus Foerster