Moorhus neuer Partner im lokalen Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“

Moorhus neuer Partner im lokalen Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“

Das regionale Netzwerk „Haus der kleinen Forscher im Kreis Minden-Lübbecke“ besteht seit über 15 Jahren. Netzwerkkoordinatorin Sonja Kruse von der VHS Minden / Bad Oeynhausen erläutert, dass das Haus der kleinen Forscher eine Bundesstiftung mit Sitz in Berlin ist. Die Stiftung verfolgt u.a. das Ziel Multiplikatoren für gelungene MINT-Bildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung – kurz BNE – auszubilden. In Berlin werden Workshops konzipiert und Materialien zu den unterschiedlichen Bereichen entwickelt. Die vier Bereiche sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Trainerinnen und Trainer, die über die Stiftung HdkF als Multiplikatoren qualifiziert werden, führen in den lokalen Netzwerken Workshops für Fach-und Lehrkräfte aus Kitas und Grundschulen aus der Region durch. Seit Bestehen des Netzwerks hat dieses schon mehr als 170 Bildungsveranstaltungen durchgeführt.

In der Regel finden die Workshops in Präsenz statt. Dies ist ausgesprochen wichtig, da die Freude am Entdecken und Forschen gut vermittelt werden kann, wenn nicht nur die Theorie, sondern besonders auch die Praxis vermittelt wird. Das Forschen, Entdecken, Beschreiben und Dokumentieren steht dabei immer im Mittelpunkt. Daher legt das Haus der kleinen Forscher auch großen Wert darauf, dass die Fach-und Lehrkräfte die Bildungsformate in Form von Workshops erfahren.

Bisher wurden die Workshops in Minden, im Hansehaus durchgeführt. Seit diesem Jahr ist mit dem NABU Besucherzentrum Moorhus – als BNE-Regionalzentrum – ein weiterer Ort hinzugekommen. Über diese Erweiterung freut sich Sonja Kruse besonders, da die Mitarbeitenden der Einrichtungen im Altkreis nun kürzere Anfahrten haben, das ist ein nachhaltiger Aspekt. Darüber hinaus ist es ein besonderes Erlebnis, z.B. einen Workshop zum Thema Wasser oder Nachhaltiger Konsum in dem schönen Seminarraum des Moorhus zu erleben. Hier können die Teilnehmenden neben der Theorie und den Praxiselementen unmittelbar erfahren, wie wichtig das Element Wasser oder der Lebensraum Moor für unsere Welt sind. Sie lernen mit dem Moorhus einen außerschulischen Lernort kennen, den sie später erneut mit den Kindern aus der Kita oder Grundschule besuchen und gemeinsam erleben können.

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung (von links: Ramona Gieseking (Moorhus), Marco Düsterwald (VHS Minden-Bad Oeynhausen), Sonja Kruse (VHS Minden-Bad Oeynhausen), Bernd Hettig (VDI), Antje Gieselmann (Schulamt Kreis Minden-Lübbecke)

Am 21. Oktober haben sich alle alten und neuen Partner des lokalen Netzwerks „Haus der kleinen Forscher im Kreis Minden-Lübbecke“ im Moorhus getroffen, um die Erweiterung des bestehenden Netzwerks offiziell mit einer Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen. Dazu sind Schulamtsleiterin Antje Gieselmann vom Kreis Minden Lübbecke, die Netzwerkkoordinatorin Sonja Kruse und Marco Düsterwald, Direktor der VHS Minden-Lübbecke, Ramona Gieseking vom Moorhus und sowie Bernd Hettig als Vertreter des Vereins Deutscher Ingenieure erschienen.