Als klimafreundliche und kostengünstige Variante steht dem Moorhus seit neuestem eine Photovoltaik Anlage zur Verfügung. Möglich gemacht hat dies die NABU – Stiftung Naturerbe NRW. Die inzwischen dritte PV-Anlage der Stiftung weist den Weg in eine Co2 neutrale Zukunft. Das Moorhus wird nun komplett mit von der Stiftung Naturerbe NRW finanzierter regenerativer Energie versorgt.
Zwei Anlagen der Stiftung produzieren bereits Energie auf dem Dach einer Schule und einer Sporthalle in Zülpich im Kreis Euskirchen. Die positiven Erfahrungen mit diesen beiden Photovoltaikanlagen überzeugten den Stiftungsvorstand eine dritte in Eigenbau hinzuzufügen. Die beiden bereits vorhandenen Anlagen konnten in den vergangenen rund drei Jahren rund 500 Tonnen CO2 einsparen und allein in diesem Jahr 179 Megawatt/Stunde Strom erzeugen. Allein diese beiden Anlagen der NABU-Stiftung Naturerbe NRW können so fast 150 Menschen ein Jahr lang mit Strom versorgen.
Die Erträge aus dieser und den bereits vorhandenen Anlagen kommen dem Natur- und Artenschutzprojekten des NABU zugute.
Die 84 Kilowatt starke Anlage wurde am 21.09. unter anderem mit Christian Chwallek, Vorsitzendem der NABU Stiftung Naturerbe NRW, Bärbel Höhn, Schirmherrin der Stiftung und dem NABU Vorstand feierlich eingeweiht.