Außerschulischer Lernort trifft Schule der Zukunft
Unter diesem Titel veranstaltete das Moorhus-Bildungsteam am 23. November einen Informationsabend für interessierte Lehrende und Schulleitungen der Schulen im Kreis Minden-Lübbecke. In kleiner aber feiner Runde wurde zum Landesprogramm „Schule der Zukunft“ und den Bildungsangeboten des Moorhuses informiert.
Das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ (SdZ) ist eine Initiative des Schulministerium und des Umweltministeriums NRW. Es begleitet Schulen, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schulalltag leben möchten, oder sich auf den Weg zu einer nachhaltigen Institution machen wollen. Die Netzwerkarbeit hat dabei einen großen Stellenwert: die SdZ-Teilnehmenden können sich in der „SdZ-Familie“ untereinander austauschen und mit externen Bildungspartnern zusammenarbeiten. Das Programm soll auch die Lehrkompetenz im Bereich BNE fördern und bietet deswegen kostenlose Fortbildungsangebote für Lehrende an. Teilnehmende Schulen können sich mit ihren BNE-Aktivitäten um eine Auszeichnung als Schule der Zukunft bewerben. Der nächste Bewerbungsschluss ist Ende Februar 2024. Weitere Informationen zum Landesprogramm finden Sie auf der SdZ-Website.
Als BNE-Regionalzentrum ist das Moorhus Ansprechpartner für Schulen und unterstützt sie mit Beratung und Material. Dazu gehören Berichte in Lehrerkonferenzen zum Thema BNE, Beratungen in Fachkonferenzen zu konkreten BNE-Schulprojekten oder Fortbildungen für Lehrkräfte und Multiplikatoren, sowie SchülerInnenakademien für Kinder und Jugendliche.
Folgende Veranstaltungen richtet das Moorhus 2024 im Rahmen des Landesprogramms aus: