4. Internationale Schüler:innen Konferenz in der HSBI Bielefeld

4. Internationale Schüler:innen Konferenz in der HSBI Bielefeld

Die 4. Internationale Schüler:innen Klimakonferenz lud am 13.03.2024 in die HSBI (Hoschschule Bielefeld) Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulen, Organisationen, Institutionen und Unternehmen dazu ein.  Es ging darum gemeinsam Perspektiven und Wege zu entwickeln, eine klimagerechte Ernährung zu ermöglichen und zu stärken. Alle Veranstaltungen standen im Kontext der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Durch das Programm führten Sarah und Linus vom Friedrich-v. Bodelschwingh Gymnasium und moderierten die Eröffnungsreden von Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk (Präsidentin der Hochschule Bielefeld), Andreas Rüther (Bürgermeister der Stadt Bielefeld und Schirmherr der Klima Woche Bielefeld), Prof. Dr.-Ing. Jens Haubrock (HSBI Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik  und stellvertretender Vorsitzender des Instituts für technische Energiesysteme) gekonnt an. Per Livestream konnte die Veranstaltung auf Youtube mitverfolgt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Schüler:innen aus ganz OWL konnten sich in interaktiven Workshops mit einbringen und sich über neue Ansätze zu einer klimagerechten Ernährung informieren. Das BNE-Team gestaltete den Workshop „Die Schokoreise“, in dem erfahren werden konnte, wie Kakao wächst, wie er in die Schokolade kommt und welche Siegel auf Verpackungen dabei helfen, faire Produkte zu erkennen. Auf dem Markt der Möglichkeiten konnten Schulen, Vereine und Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsprojekte präsentieren. Gemeinsam mit den BNE-Regionalzentren aus OWL (NABU Natur-Infozentrum Senne und NABU Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof) stellte sich das NABU Besucherzentrum Moorhus mit einem Stand vor und warb unter anderem für den im August startenden Bundesfreiwilligendienst.