fleißige Bienen in Isenstedt

fleißige Bienen in Isenstedt

Auf die Plätze fertig los hieß es heute morgen gleich zweimal in Isenstedt: 26 Viertklässler starteten mit einen Modellbau um die Wette. In Gruppen wurde Pollen, Nektar und Lehm gesammelt, und durch das Team in einer Niströhre aus zu einem Mini-Modell verbaut. So machten die Kinder fleißig nach, was Wildbienen für ihren Nachwuchs an Anstrengungen unternehmen.

Vormittags traf sich die Klasse dann mit dem Heimatverein Isenstedt, dem BNE-Team und den BFDlern des Moorhuses am Grillplatz in Isenstedt um dort ein zweites Mal aktiv zu werden: Gemeinsam wurde eine vom Heimatverein aufgestellte Wildbienennisthilfe befüllt. Dazu wurden an Stationen Schilfröhren geputzt und gefeilt und Löcher in Harthölzer gebohrt. Dabei achteten alle darauf nicht in die Stirnseite des Holzes, sondern quer zur Faser zu bohren. Ein motivertes Bauteam kleidete in der Zwischenzeit den Nisthilfenrahmen mit Ton und Lehm aus. In Deutschland gibt es circa 580 Wildbienenarten, von denen ungefähr ein Viertel unter anderem solche Nisthilfen zur Eiablage nutz. Baustoffe wie Lehm werden dabei gerne von den Insekten zum Verschließen der Brutkammern verwendet.

Vom Heimatverein gespendete Äpfel sorgten für eine gesunde Stärkung der Bauarbeiter:innen zwischendurch. Wer jetzt in Isenstedt am Grillplatz vorbeikommt kann eine (fast) fertige Wildbienennisthilfe bewundern.

 

BNE=Bildung für nachhaltige Entwicklung