Am Dienstag, den 26.3.24 hatten Kinder die Möglichkeit an dem Ferienprogramm „Pflanzenfarben- Werkstatt“ im Moorhus teilzunehmen. Hier stellten interessierte und engagierte Kinder aus Pflanzen wie Roter Beete, Rotkohl und Kurkuma natürliche Farben her. Natürliche Farben sind eine nachhaltige Alternative zu künstlichen Farben.
Zur Farbherstellung wurden die Pflanzenteile mit dem Mörser klein gerieben und anschließend mit heißem Wasser vermischt. Danach wurde das Gemisch gesiebt und mit der bunten Flüssigkeit wurden tolle Bilder für Ostern gemalt. Experimentiert wurde bei den Rotkohlfarben auch mit dem pH-Wert: Von blau über grün zu violett und pink war alles auf der Farbpalette vertreten und Backpulver und Zitronensaft sorgten für bunte Überraschungen beim Osterkartenbasteln mit den eigenen Pflanzenfarben.
Besonders gefreut hat das Moorhus-Team, dass am nächsten Ferientag einige der Kinder auch zum zweiten Ferienprogramm gekommen sind und mit Eifer und Spaß dabei waren. Am Mittwoch den 27.3.24 fand im Moorhus die Bienenwachswerkstatt statt. Hier bot sich den Kindern die Möglichkeit einiges über die Herkunft, Verwendung und Alternativen von Bienenwachs zu lernen. Auch die Unterschiede zwischen Wildbienen und Honigbienen wurden thematisiert. Anschließend wurden viele unterschiedliche Kerzen aus Bienenwachs und Kerzenresten gebastelt. Es wurde gerollt, geschmolzen, gegossen und ausgestochen. Die Bastelfans konnten am Ende noch Osterkarten anfertigen. Für die nächsten Ferienaktionen im Sommer freuen wir uns auf bekannte und noch unbekannte Gesichter.
In den Ferien haben Kinder regelmäßig die Möglichkeit an unseren Ferienprogrammen zu Natur- und Nachhaltigkeitsthemen teilzunehmen und für naturbegeisterte Kinder gibt es außerdem die Möglichkeit sich in unserer NAJU Jugendgruppe für die Umwelt zu engagieren.