Am Donnerstag, 5. Mai geht es für Kinder ab sechs Jahren von 15.30 bis 17.30 Uhr „Märchenhaft durch’s Moor“. Unter der Leitung von Melissa Berens vom Moorhus-Bildungsteam begeben sie sich bei einer Wanderung durch das Große Torfmoor auf die Spuren von Trollen, Elfen und Hexen. Begleitet werden sie dabei durch Textpassagen von Märchen, die die Fantasie anregen, um den Lebensraum Moor auf eine neue Art und Weise kennenzulernen.
Erwachsene können am Donnerstag, 12. Mai von 16.00 bis 18.00 Uhr bei Ramona Gieseking „Achtsamkeit in der Natur“ erleben. Nirgendwo ist Achtsamkeit leichter als in der Natur und auf nichts ist die Natur mehr angewiesen als auf die Achtsamkeit der Menschen. In der einzigartigen Landschaft des Wiehengebirges kann man zur Ruhe und zu uns kommen. Durch kleine Übungen erfahren die Teilnehmenden, wie sich das Naturerleben entspannend auf das seelische Wohlbefinden auswirkt. Außerdem gibt es Anregungen, wie man im Alltag kleine, achtsame Auszeiten in der Natur für sich entdecken kann.
Mit den Händen in der Erde wühlen, Samen säen, Gemüsevielfalt entdecken und leckere Rezepte ausprobieren: Bei „Feuerbohne und Kirschtomate – kunterbunte Gartenwerkstatt“ am Freitag, 20. Mai reisen Kinder von sieben bis elf Jahren von 15.00 bis 17.00 Uhr nach Südamerika und lernen die Welt der Hülsenfrüchte kennen. Mit Ramona Gieseking vom Moorhus-Bildungsteam kreieren sie Leckeres aus frischen Kräutern und erleben, wie man einen Mini-Garten für die Fensterbank anlegen kann.
Anmeldungen werden telefonisch im NABU Besucherzentrum Moorhus, Frotheimer Straße 57a in Lübbecke-Gehlenbeck, unter 05741 2409505 und per Email an kontakt@moorhus.eu angenommen, bis spätestens drei Tage im Voraus. Pro Person wird eine Kursgebühr erhoben. Bitte an wetterangepasste Kleidung, Sonnen- und Mückenschutz denken. Weitere Informationen finden sich auch im Veranstaltungskalender.